Fragen zum Klimawandel durch diverse Versammlungsteilnehmer

Impression der Orientierungsveranstaltung

1.Nachdem wir einen kahlen, asphaltierten Martignyplatz haben, der in den heissen Sommertagen die ganze Umgebung massiv aufheizt, wäre es da nicht richtig den Platz zu überdachen? Auf dem Dach könnte ein schöner Dachgarten entstehen und wir hätten eine überdachte Markthalle, alla Bella Italia, wo wir so gerne unsere Ferien verbringen.

 

 

  1. Der extreme CO2 Anstieg stellte sich erst ab dem Jahre 2000 ein. Anerkannte Wissenschaftler stellten fest, dass zu 95 bis 99% des CO2 Zuwachs vom Menschen gemacht ist. Ist es deshalb nicht verständlich, dass die Jugend Angst hat um ihre Zukunft? Ist es nicht sogar ihre Pflicht einen Stopp zu verlangen um ihre Zukunft zu sichern?

 

 

  1. Unsere kleine Schweiz vermag die Welt nicht zu retten. Die andern grossen Länder wie China Indien, Brasilien, USA, sollen zuerst ihre Umweltverschmutzung reduzieren. Warum soll ich mich einschränken?

 

 

  1. Keine Partei und kein Gesetz vermag den dringend notwendigen Klimaschutz herbeizuführen! Es kann nur gelingen, wenn eine grosse Mehrheit der Bürger bereit ist ihren gedankenlosen Konsum einzuschränken!!

 

 

  1. Warum sträuben wir uns gegen vernünftige und dringend notwendige, freiwillige Einschränkungen? B. Weniger Fliegen, weniger Fleisch essen, regional und lokal einkaufen ect. Wollen wir warten bis uns der Staat, der Kanton, der Stadtrat per Notrecht dazu zwingt, zwingen muss?

 

 

  1. Wie die Geschichte uns lehrt, gab es in der Vergangenheit schon immer grosse Veränderungen wie Eiszeiten, Dürren, Hungersnöte, Überschwemmungen usw. Das gehört zum Kreislauf unserer Erde. Ist es nicht sogar notwendig, dass die Natur dafür sorgt, dass keine Überbevölkerung entsteht?

 

 

  1. Welches Vorgehen, welche Art der Bewältigung des Klimawandels ist wirksamer und nachhaltiger: Verbote und Gesetze oder Eigenverantwortung stärken und Anreize schaffen?

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s